Oracle: Larry Ellison verkündet die Vektorisierung aller Kunden

The Register – Headlines Original ≈1 Min. Lesezeit
Anzeige

Oracle hat sich erneut als Datenmagnet etabliert und sammelt sämtliche Informationen seiner Nutzer – ob man es will oder nicht. In der dieswöchigen Keynote des Unternehmens verkündete Larry Ellison, Mitbegründer und CTO, dass das Unternehmen nun die Daten aller Kunden vektorisiert. Damit soll die Analyse und Verarbeitung der Daten noch effizienter und zielgerichteter werden.

Der Begriff „Vektorisierung“ wurde von Ellison als technologische Innovation präsentiert, die angeblich neue Möglichkeiten für maschinelles Lernen und prädiktive Analysen eröffnet. Dabei betonte er, dass die Daten nicht nur gesammelt, sondern in hochdimensionale Vektoren umgewandelt werden, um Muster schneller zu erkennen und Entscheidungen datengetriebener zu gestalten.

Für die IT-Leiter, die bereits mit Oracle arbeiten, bedeutet dies eine weitere Stufe der Datenintegration. Die Vektorisierung soll laut Ellison die Komplexität reduzieren und die Performance von Datenbankabfragen verbessern. Gleichzeitig wirft die Initiative Fragen zur Datensicherheit und zum Datenschutz auf, die von den Unternehmen sorgfältig geprüft werden müssen.

Ähnliche Artikel